Klosteralp

Am Samstag 21. August machten sich vier Schwestern auf den Weg zu unserer Klosteralp, prachtvolles Wetter erwartete sie auf dem Julier.

Sr. Imelda, Sr. Priska, Sr. Nicola und Sr. Manuela besuchten unsere Alp, auf der feiner Käse produziert wird. Doch zuerst geht der Ausflug auf die Alp Flix für einen Spaziergang zu der Kapelle Son Roc, einen guten Ort für das Mittagsgebet. Und da der Mensch nicht nur vom Gebet lebt, geht es zum Mittagessen im nahen Restaurant.

Gespeist an Leib und Seele geht es zur Klosteralp, wo es eine Führung in der Sennerei gibt. Eine Pracht, den Käse zu sehen, der in der letzten Zeit entstanden sind. Unsere Angestellte melkt die Kühe und bringt sie auf die Weide. Der Käser verarbeitet die Milch zu Käse. Besonders ist dabei, dass der Käse aus Rohmilch und hergestellt wird, auf die Gefahr, dass eine Serie misslingt. Mit grossem Eifer und Elan gehen sie an die Arbeit. Steckt da nicht eine grosse Freude und Begabung dahinter?

Die Angestellte stellt in der freien Zeit Frischkäse und verschiedene Konfitüren her und verkauft sie in hübschen Körbchen. Alles wird mit so viel Liebe hergestellt. Ist es da nicht ein Genuss von all dem beim Zvieri probieren zu dürfen? Käse, Butter von der Alp, Holzofenbrot vom Kloster. Nicht einmal der Kuchen fehlt.

Zuletzt ging jede noch ihren persönlichen Bedürfnissen nach: Sr. Priska geht Kräuter sammeln, Sr. Manuela und Sr. Nicola erklimmen die Passhöhe und Sr. Imelda hilft noch beim Abwaschen. Erfüllt und von der Sonne leicht gebräunt kehren alle wieder zurück ins Kloster. Wie schön kann die Welt in den Bergen sein…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close