Vater, erfülle dein Versprechen und steh uns bei mit deinem Gebet

In diesem Jahr haben wir an den Todestag unseres Ordensvaters Dominikus vor 800 Jahren gedacht. Dominikus hat uns vor seinem Tod versprochen, uns vom Himmel her beizustehen. Wir „erinnern“ ihn immer wieder mit dem Gebetsruf: „Vater erfülle dein Versprechen und steh uns bei durch dein Gebet.“

In Cazis haben wir gestern schon unser Dominikusfest gefeiert. Am 6. August war der Todestag des Heiligen Dominikus, heute am 8. August wäre sein eigetnlicher Festtag. Da passte es gut, dass wir gestern gefeiert haben.

Pater Karl Meyer OP aus Hamburg, der bei uns in den Ferien ist, hat uns schon am Freitagabend, 6. August in der abendlichen Vigilfeier in das Fest hineingeführt: „Dominikus, dem Herrn gehörend (so heisst sein Name übersetzt), durchwacht die Nacht seiner Zeit und legt sie Gott ans Herz. Auch wir sind aufgerufen, in der Nacht unserer Zeit wie Dominikus zu wachen, die Welt der Barmherzigkeit Gottes ans Herz zu legen.“

Gestern haben wir das Gedenken an Dominikus mit einem feierlichen Festgottesdienst begangen. Es gab dabei freudvolle Musik und Gesang. Pater Karl hat uns in der Predigt wieder neu ans Herz gelegt, dass wir uns wie Dominikus von der Not der Menschen erschüttern lassen und der Welt die Liebe Jesu Christi und seine Botschaft vom Sinn des Lebens zu bringen. Er sagte sinngemäss:

„Die Welt soll ein Raum werden, der von Christus erleuchtet ist. Dominikus war von Christus erleuchtet und konnte so das Licht Christi zu den Menschen bringen. Jeder Mensch ist ein Ort der Wahrheit und so kann auch jeder Mensch vom Licht Christi erreicht werden.“

Wir wurden gestern spirituell und auch im weiteren Feiern reichlich mit Licht beschenkt. Nach der Heiligen Messe konnten wir bei gutem Wetter miteinander im Freien zu Mittag essen. Erst am Abend kam dann der Regen, der dann die Saat wachsen lassen kann…

1 Kommentar zu „Vater, erfülle dein Versprechen und steh uns bei mit deinem Gebet

  1. Herzlichen Glückwunsch und Danke für die Gastfreundschaft 😊

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close