Er kleidet mich in Gewänder des Heiles Jes 61,20

Am Donnerstag, 25. März 2021 Hochfest der Verkündigung des Herrn wurde eine unserer Postulantinnen eingekleidet. Zuvor hat sie sich in Exerzitien auf die Feier der Einkleidung vorbereitet. Das Ordensgewand wird in der Ordenssprache auch Habit genannt. Das Wort Habit kommt vom Wort habitare, das „wohnen“ bedeutet. Wir „wohnen“ in unserem Habit. Der Habit ist eine „Vertiefung“ des Taufkleides, in dem wir „Christus angezogen“ haben. Und doch ist Christus nicht nur in unserem Ordenskleid sichtbar. Er wohnt durch den Glauben in unserem Herzen.

Maria, die Mutter Jesu, ist uns Vorbild. Sie hat in ihrem Ja bei der Verkündigung der Botschaft des Engels Jesus empfangen. Er hat in ihr Wohnung genommen. Mit unserem Ja wollen auch wir Jesus in die Welt tragen, um Zeugnis von seiner Liebe zu geben.

Mit der Einkleidung erhält die Postulantin den Ordensnamen. Deborah hat ihren Namen behalten, jetzt heisst sie Sr. Maria Deborah. Den Namen Maria hat in unserer Gemeinschaft jede Schwester. Wir geben uns damit Maria an die Hand, die uns mit Liebe zu ihrem Sohn Jesus führt.

Die Einkleidung ist gleichzeitig der Beginn des Noviziates, das in unserer Gemeinschaft zwei Jahre dauert. Das erste Jahr ist ein Jahr, in dem die Novizin sich etwas zurückzieht, um tiefer in die Beziehung zu Jesus hineinzuwachen und ihre Berufung besser kennenzulernen. Wir freuen uns mit Sr. Deborah, dass sie diesen Schritt geht.

3 Kommentare zu „Er kleidet mich in Gewänder des Heiles Jes 61,20

  1. Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen!

    Gefällt mir

  2. Liebe Sr.Maria- Dekoration
    Ich wünsche Ihnen Gottessegen auf Ihrem Weg. Im Gebet denke ich an Sie.
    Eine gesegnete Karwoche wünscht Ihnen.
    Erika Huber

    Gefällt mir

  3. So schön! Ich freue mich für die Novizin und die ganze Gemeinschaft. Alles Gute und Gottes reichen Segen!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

<span>%d</span> Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close