Ich bin bei euch

Die Keramik von Sr. Caritas trägt den Titel „Barmherzige Dreifaltigkeit“. Was sagt uns dieses Bild zum heutigen Dreifaltigkeitssonntag? Für mich ist es eine besondere Darstellung des Wortes aus dem Matthäusevangelium vom heutigen Tag:

„Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt“ Mt 28,20

Aus dieser Zusage Jesu versuche ich immer neu zu leben. Die Plastik von Sr. Caritas hilft mir dabei. Hier wird eindrücklich gezeigt, wie wertvoll wir Menschen Gott sind. Wir sind ihm so kostbar, dass er uns in seine Mitte aufnimmt. Er umgibt uns mit seiner barmherzigen Liebe, weil er weiss, wie sehr wir diese Liebe für unser Leben brauchen. Auf dieser Plastik sind wir als „gebrochener, bedürftiger“ Mensch dargestellt. Der Vater hält uns in seinen Armen, der Sohn kniet uns zu Füssen und der Heilige Geist möchte uns neu beleben.

Kennen wir nicht alle Situationen, wo wir uns so erleben: innerlich gebrochen, enttäuscht, bedürftig, nach Liebe schreiend. Wir haben uns auf einen Menschen verlassen und wurden verlassen. Wir haben auf eigene Kräfte gebaut und mussten erkennen, dass wir es allein nicht schaffen… Es gibt so viele Beispiele, in denen wir erfahren, dass wir versagen, dass es nicht geht…

In diesen Momenten dürfen wir uns an Jesus wenden. Er hat uns zugesagt: Ich bin bei euch, ich bin bei dir! Er lässt uns dies erfahren, wenn wir uns ihm überlassen. Ja, und wie mache ich das jetzt konkret? Gestern kam mir die Idee einer ganz kleinen Hilfe: in einer schwierigen Situatuion kann ich ganz bewusst das Kreuzzeichen machen und mir dabei innerlich vorstellen, dass ich von Gott gehalten bin wie der gebrochene, bedürftige Mensch auf der Plastik von Sr. Caritas. Innerlich kann ich beten:

Segne Du mich Gott, denn in Deiner Liebe bin ich geborgen: du Vater, der mich erschaffen hat, Du Jesus Christus, der mich erlöst hat und Du Heiliger Geist, der mich heiligt und heilt, jeden Tag neu!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close