Gemeinschaftsausflug und Exerzitien

Am Samstag, 5. Oktober ging der grösste Teil unserer Gemeinschaft wieder einmal auf Reisen. Dieses Jahr führte uns unser Gemeinschaftsausflug nach Siessen in Süddeutschland. Dort befindet sich ein Kloster mit einer sehr lebendigen Gemeinschaft von Franziskanerinnen. Das Verbindende aber ist, dass in dem Kloster früher Dominikanerinnen lebten. Unser Besuch in Siessen begann mit einem Gottesdienst in der barocken Kirche, in der noch viele Spuren  der Dominikanerinnen in den Bildern zu finden sind. Nach einem franziskanisch einfachen Mittagessen bekamen wir einen Einblick in die Gemeinschaft und den Ort durch eine Powerpoint-Präsentation. Dann konnte man wählen, ob man sich auf die dominikanischen Spuren des Ortes oder die franziskanischen Spuren begeben wollte. Oder man konnte sich keiner der beiden Führungen anschliessen, sondern in der Kapelle bei der Anbetung oder im Hummel-Saal verweilen. Viele entschieden sich für den Hummel-Saal. Die weltberühmten Hummel Bilder (Bilder von Sr. Innocentia Hummel) wollte man sich nicht entgehen lassen. Nach einem Zvieri, der uns zudem Gelegenheit für die Begegnung mit Schwestern von Siessen bot, gings auch schon wieder heimwärts, diesmal mit der Fähre über den Bodensee.

Nach diesem gemeinsamen Erlebnis begannen am Sonntag auch gleich unsere jährlichen Exerzitien (Besinnungstage). P. Norbert SAC führte uns mit dem Buch Hiob in eine tiefere Gottesbeziehung, so dass wir am Ende voll Freude unsere Gelübde erneuerten. Diese hatten wir zwar alle einmal für immer versprochen, aber es tut gut, sich von Zeit zu Zeit an diesen Moment zu erinnern und nochmals neu zu versprechen, dass es immer noch gilt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close